Unterricht

Hier gibt’s alle Infos rund um den Geigenunterricht, den ich anbiete, was Du Dir davon versprechen kannst und auch andere interessante Infos über die Violine.

Zum Unterricht allgemein

Ich unterrichte meistens in meinem Unterrichtsraum in Ehrenfeld oder am zweiten Standort, in Mülheim. In Ausnahmefällen kann der Unterricht auch an einen günstigeren Ort verlagert werden, das geschieht dann nach Absprache.

Ich biete grundsätzlich jeder oder jedem Interessierten eine kostenlose Probestunde an. Hier bietet sich die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von der Gestaltung des Unterrichts und vom Spiel mit der Geige zu gewinnen. So ein Termin ist schnell vereinbart. Wenn Du Interesse hast, ruf einfach an:

Kostenlose Probestunde:
0176 / 47 17 50 09

Termin nach telefonischer Vereinbarung

(auch ohne eigenes Instrument möglich)

Geigenunterricht

Meine bisher jüngste Schülerin war gerade einmal 4 Jahre jung, der älteste Mitte 50. Dazwischen finden sich so etwa alle erdenklichen Altersstufen und alle lernen sie Geige spielen. Wenn Du diese Altersgrenzen erweitern möchtest… bitte: lassen wir es drauf ankommen! Solltest Du irgendwo dazwischen liegen, musst Du Dir wegen Deines Alters sowieso keine Gedanken machen. Das wirklich Wichtige ist, dass Du Dir möglichst ein Instrument zulegst, auf dem Du regelmässig spielen kannst und das Dir persönlich gefällt. Bei der Suche und Auswahl kann ich Dir auch behilflich sein.

Geigenunterricht

Ich habe außerdem eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt, mit denen immer wieder Leute auf mich zukommen, wenn sie sich über das Thema Geige spielen lernen informieren wollen. Vielleicht beantwortet Dir das ja schon mal die ein oder andere Frage vorweg. Nutze ansonsten die kostenlose Probestunde, sie wird Dir den besten Eindruck hinterlassen und viele Fragen beantworten. Eine Probestunde ist übrigens auch ohne eine eigene Geige möglich.

Unterrichtsformen

Für Kinder im Grundschulalter

Für Kinder im Grundschulalter ist der Unterricht im Umfang von 30 Minuten bestens geeignet. Hier biete ich altersgerechten Unterricht, der sowohl die Herausforderungen des Geigenspiels als auch die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes berücksichtigt.

Kostenlose Probestunde vereinbaren: 0176 / 47 17 50 09

Alle Details zum Unterricht für Kinder im Grundschulalter

Für Jugendliche und Erwachsene

Ich biete den Unterricht für Jugendliche ab dem Alter der weiterführenden Schulen und Erwachsene als Einzelunterricht an. Ziel dieser Unterrichtsform ist die stetige und fortlaufende Erweiterung des Entwicklungsstandes und des Repertoires auf der Geige in unterschiedlicher Ausgestaltung.

Kostenlose Probestunde vereinbaren: 0176 / 47 17 50 09

Alle Details zum regelmässigen Unterricht

FLEX-Unterricht für Erwachsene

Allen, die ihren Unterricht flexibel einteilen möchten, biete ich den FLEX-Unterricht an. Hier können pro Monat eine bestimmte Anzahl von Unterrichtseinheiten nach Absprache frei gebucht werden. Somit ist der Unterricht flexibel auf den eigenen Alltag abstimmbar.

Kostenlose Probestunde vereinbaren: 0176 / 47 17 50 09

Alle Details zum FLEX-Unterricht

Unterrichtspaket 10 Stunden

Zum Kennenlernen des Geigenunterrichts oder zum grundlegenden Einstieg in das Geigenspiel biete ich allen Interessierten einmalig ein Einstiegspaket im Umfang von 10 unterrichtseinheiten an. Die Unterrichtseinheiten können individuell über einen bestimmten Zeitraum verteilt gebucht werden.

Klare Vorteile:

  • keine vertragliche Bindung
  • klare Kosten
  • auf den eigenen Alltag abstimmbar.

Kostenlose Probestunde unter: 0176 / 47 17 50 09

Alle Details zum Unterrichtspaket

Spezielle Kursangebote

Neben regelmässigem Unterricht biete ich themenbezogene Kurse an. Diese umfassen je nach Thema zwischen 5 und 10 Stunden.

Die Gestaltung orientiert sich am jeweiligen Themengebiet und wird in einer Probestunde vorgestellt. Für die verbleibenden Stunden des Kurses wird ein Verlaufsplan erstellt. Die Termine können mit mir frei abgesprochen werden, angestrebt wird ein wöchentlicher Turnus.

Hier gibt es eine Übersicht aller Kurse, die ich anbiete.